individuelle Radtour von Hann. Münden nach Bremen
Wesertour Kompakt (bei Velociped "Weser: Flotte Fahrt voran"), Hann. Münden - Bremen, DEWERHB-08A/ ...-08B; Veranstalter: Velociped GmbH, Marburg
Diese Radreise an der Weser "passt in eine Woche" und hat ein paar längere Etappen. Dennoch wird es nicht zu schwer, da der Weser-Radweg eben ist und meistens gut asphaltiert. So rollen Sie durchs Weserbergland bis in die norddeutsche Tiefebene und haben auch noch Zeit für die vielen schönen Sehenswürdigkeiten bzw. Kultur und Natur zwischen Hann. Münden und der Hansestadt Bremen.
8 Tage/ 7 Üb., 380 Rad-km, Preis ab 739 Euro
TOUR-INFO
Gut zu wissen:
- Weser-Radtour bis Bremen für alle, die genau eine Woche für den Radelurlaub einplanen möchten.
- Wenn Sie lieber etwas weniger km am Tag radeln möchten, senden wir Ihnen gerne ein Angebot für die Klassiktour von Hann. Münden bis Bremen mit 8 Übernachtungen.
- Für diese Reise werden digitale Unterlagen angeboten, d.h. alle Infos erhalten Sie per App auch für Ihr Smartphone. Zusätzlich erhalten Sie im ersten Hotel gedruckte Reiseunterlagen. Wenn Sie auf die gedruckten Unterlagen verzichten, erhalten Sie einen Abschlag von 20 Euro pro Zimmer.
Tourdaten:
- Etappenorte: Hann. Münden - Höxter - Hameln - Minden - Nienburg - Verden - Bremen
- Tourlänge: ca. 380 km
- Tagesetappen: ca. 55 - 71 km
- Streckenprofil: Ebener Verlauf ohne nennenswerte Steigungen. Die Strecke ist fast durchweg asphaltiert, durchgängig ausgeschildert und oft am Weserufer bzw. in Ufernähe. Sie fahren meist auf Radwegen, Wirtschaftswegen oder zumindest Wegen mit getrennter Wegeführung. Nur selten führen kurze Streckenabschnitte über wenig befahrene Kreis-/Landstraßen.
Anreise:
- Per Bahn: Bahnhof in Hann. Münden
- Anreise Pkw: Teils kostenpflichtige Parkmöglichkeiten bei den Vertragshotels in Hann. Münden. Wenn diese belegt sind, können Sie z.B. kostenlos auf dem großen Parkplatz am "Tanzwerder" parken. Weitere Infos erhalten Sie mit Ihren Reiseunterlagen.
Ihre Unterkünfte:
- Kat. A: komfortable Mittelklassehotels (3-4 Sterne Niveau), meist im Zentrum
- Kat. B: kleinere Hotels und teils familiengeführte Gasthöfe
- Alle Zimmer mit Bad oder Du/WC.
Mieträder:
- Tourenräder: Zur Auswahl stehen Ihnen Damen- und Herrenräder entweder mit 7-Gang-Nabenschaltung und Rücktrittbremse oder 27-Gang-Kettenschaltung und Freilauf. Alle Damenräder (ab 150 cm Körpergröße, mit tiefem Durchstieg) und Herrenräder (ab 165 cm Körpergröße) stehen in verschiedenen Rahmengrößen bereit.
- E-Bike (Rad mit Tretunterstützung): Es stehen 8-Gang Unisex E-Räder mit Rücktritt zur Verfügung. Hier kommen hochwertige E-Räder der Marke VELO DE VILLE aus dem Münsterland zum Einsatz.
- Bitte geben Sie Ihre Körpergrößen bei einer Mietradbuchung mit an.
Rücktransfer:
- Täglich um 15.00 Uhr findet ein komfortabler Rücktransfer nach Hann. Münden per Bus (mit Fahrradtransportanhänger) statt - für 100 Euro p.P. Die Abholung erfolgt direkt vom Hotel in Bremen; die Mitnahme eigener Räder kostet 40 Euro pro Rad. Ankunft in Hann. Münden ca. 18:00 Uhr.
- Die Rückfahrt ist auch per Bahn in Eigenregie möglich. Es gibt regelmäßige Verbindungen, allerdings mit zweimaligem Umsteigen - ca. 3 Stunden. Mit eigenen Rädern ist dies nicht zu empfehlen.
TERMINE
Anreise jeden Tag außer mittwochs vom 12.04.-04.10.2025 Der Anreisetag bestimmt die Saisonzeit.
- Sparsaison: 12.04. - 18.04., 27.09. - 04.10.
- Nebensaison: 19.04.-16.05., 21.06. - 15.08., 20.09. - 26.09.
- Hauptsaison: 17.05. - 20.06., 16.08.-19.09.
LEISTUNGEN / PREISE
- 7 Übernachtungen/Frühstück in der gebuchten Kategorie
- Gepäcktransfer von Unterkunft zu Unterkunft
- Radwanderkarte mit eingezeichneter Route
- Digitale Routenführung per Smartphone App
- Tipps zur Reisevorbereitung
- Touristische Informationen
- 7-Tage-Service-Telefon
Preise in Euro pro Person
Doppelzimmer | Kat. A | Kat. B |
Sparsaison: Nebensaison: Hauptsaison: |
799,- 869,- 899,- |
739,- 809,- 839,- |
Einzelzimmer | Kat. A | Kat. B |
Sparsaison: Nebensaison: Hauptsaison: |
1059,- 1129,- 1159,- |
959,- 1029,- 1059,- |
Zusatzleistungen | ||
Bus-Rücktransfer: - Transfer eig. Rad: Mietrad 7-/27-Gang: Miet-E-Bike: |
100,- 40,- 99,- 269,- |
100,- 40,- 99,- 269,- |
Zusatznächte | Kat. A | Kat. B |
Hann. Münden DZ: Hann. Münden EZ: Bremen DZ: Bremen EZ: |
69,- 109,- 69,- 109,- |
59,- 89,- 59,- 89,- |
Kinderermäßigung (bei mind. 1 Vollzahler): 100% bis 5 Jahre 50% 6-11 Jahre 25% 12-17 Jahre |
||
Nicht inklusive: Einige Gemeinden erheben Ortstaxen, diese sind vor Ort im Hotel zahlbar und nicht im Reisepreis enthalten. |
REISEVERLAUF
1. Tag Hann. Münden Anreise
Kommen Sie heute rechtzeitig nach Hann. Münden - es lohnt sich. Die Innenstadt mit über 700 reich verzierten Fachwerkhäusern und das Weserrenaissance Rathaus erwarten Sie. (Leihräder am Hotel, wenn gebucht.) Lauschen Sie dem Glockenspiel am Rathaus - damit wird "Dr. Eisenbarth" verehrt, der auch in Hann. Münden (kurz) Patienten im 18. Jh. versorgt hat.
2. Tag Hann. Münden - Höxter (ca. 71 km)
Ihre Radeltour startet! Vorbei am ehemaligen Benediktinerkloster Bursfelde und Oberweser mit sehenswertem Mühlen-Freilichtmuseum radeln Sie zunächst bis nach Bad Karlshafen. Staunen Sie über das historische Rathaus von 1715, das früher Pack- und Lagerhaus war und gönnen Sie sich ein Eis oder ein Stückchen Kuchen. Durch die Randgebiete des Sollings, das zweitgrößte zusammenhängende Waldgebiet Norddeutschlands, radeln Sie geschwind vorbei an Schloss Fürstenberg nach Höxter, wo das UNESCO Weltkulturerbe Schloss Corvey zum Besuche lockt.
3. Tag Höxter - Hameln (ca. 66 km)
Unternehmen Sie heute einen kleinen Abstecher und freuen Sie sich heute auf ein besonderes kulturelles Highlight: Schloss Bevern - einer der prachtvollsten Bauten der Weserrenaissance. Nach 2,5 km haben Sie schon wieder das Weserufer erreicht. Auf dem Weser-Radweg radeln Sie zur Stadt des Lügenbaron von Münchhausen nach Bodenwerder mit sehenswerter historischer Altstadt. Nach kurzer Pause radeln Sie schließlich nach Hameln. Lassen Sie sich hier verzaubern und einfangen von der mittelalterlichen Atmosphäre der Rattenfängerstadt Hameln. Der Rattenfänger von Hameln, der 1284 in Erscheinung trat, ist seit Jahrhunderten das Wahrzeichen der Stadt Hameln und weltbekannt.
4. Tag Hameln - Minden (ca. 68 km)
Schwer fällt der Abschied von Hameln, doch neue Städte und Orte wollen entdeckt werden. Vorbei an Hessisch Oldendorf mit dem sehenswerten Stift Fischbeck radeln Sie nach Rinteln. Freuen Sie sich auf eine bezaubernde Weserrenaissance-Altstadt, den alten Hafen und die historische Dampfeisenbahn. Ganz eng wird anschließend das Tal bei Porta Westfalica, wo sich Weser (und alle Radfreunde) durch das Wiehen- und Wesergebirge quetschen. Viele interessante Museen (Kaffeemuseum, Preußenmuseum, Knopfmuseum, Puppenmuseum), nette Cafes oder eine Bootsfahrt über das Wasserstraßenkreuz erwarten Sie am Nachmittag in Minden.
5. Tag Minden - Nienburg (ca. 63 km)
Ab heute ändert sich die Landschaft, denn Sie werden entlassen in die norddeutsche Tiefebene. Im Flachen rollen Sie über den Weser-Radweg nach Petershagen. Staunen Sie hier über Schloss Petershagen, das heutige Romantik-Hotel präsentiert sich stolz direkt an der Weser. Romantik umgibt nach wie vor diesen Ort. Staunen Sie in Stolzenau über den sanierten Ortskern ehe Sie in Nienburg eintreffen. Erkunden Sie die Altstadt Nienburgs einmal anders und folgen Sie einer Bärenfährte, die zu den historischen Sehenswürdigkeiten führt.
6. Tag Nienburg - Verden (ca. 55 km)
Vorbei am Grafenschloss zu Hoya radeln Sie durch kleine Dörfer mit backsteinroten Häusern bis in die Reiter- und Pferdestadt Verden. Weite Blicke über das flache Land, Wiesen wie grüne Teppiche, Windmühlen und vereinzelte Bauernhöfe bilden neue Fotomotive. Freuen Sie sich auf die über 1000 Jahre alte Stadt Verden am Zusammenfluss von Aller und Weser. Bummeln Sie durch die hübsche Altstadt, besuchen Sie das berühmte Pferdemuseum oder unternehmen Sie eine kleine Schiffsrundfahrt.
7. Tag Verden - Bremen (ca. 56 km)
Heute radeln Sie an der Storchenpflegestation vorbei auf Bremen zu. Vielleicht werden Sie schon von weitem von den Bremer Stadtmusikanten begrüßt, doch auf jeden Fall sollten Sie sich die Bronzeplastik am Rathaus ansehen. Allein das Rathaus und der Roland, seit dem 2. Juli 2004 UNESCO-Welterbe, sind schon eine Reise wert. Gleich um die Ecke wartet das nächste Wahrzeichen der Hansestadt: die Stadtmusikanten, weltweit bekannt und außerdem als Glücksbringer geschätzt. Einfach beide Vorderhufe des Esels berühren und dabei etwas wünschen! Vielleicht klappt es ja. Bummeln Sie auch durch das “Schnoor“, Bremens ältestes Viertel mit vielen schmalen Gassen und gut 100 kleinen Häusern.
8. Tag Bremen Abreise
Heute endet Ihre schöne Radreise nach dem Frühstück. Falls Sie zurück zum Starthotel in Hann. Münden möchten, empfehlen wir Ihnen den praktischen Rücktransfer-Service inkl. Fahrradtransport.
BUCHUNGS ANFRAGE
Bildherkunft: Velociped (Rathaus Bremen, Weser bei Hameln, Fachwerkhäuser Hameln, Karte Weser-Radweg VC/IDS); Tourmondial.de (Glockenspiel in Hann. Münden)