individuelle Radtour von Trier nach Koblenz
Bei dieser klassischen Variante radeln Sie in 5 genussvollen & erlebnisreichen Etappen von der Porta Nigra in Trier bis zum Deutschen Eck in Koblenz. Dabei haben Sie genügend Zeit für Besichtigungen auf den Spuren der Römer in Trier, entlang steiler Weinberge, durch schöne kleine und größere Weinorte mit bekannten Weinlagen und Möglichkeiten zu Weinproben.
7 Tage/ 6 Üb., 200 Rad-km, Preis ab 619 Euro
TOUR-INFO
Gut zu wissen:
- Bei dieser Tour können Sie zwischen 2 Kategorien wählen: Kat. A mit komfortablen Mittelklassehotels, Kat. B mit familiengeführten Pensionen, Gasthöfen und Hotels.
- Sie haben auf dieser Tour auch immer wieder die Möglichkeit, Teilstrecken per Bahn, Bus oder Schiff zurückzulegen (z.B. bei schlechterem Wetter). Bahn: nächster Bahnhof an der Mosel nach Trier (HBF, Ehrang) ist Bullay, dann durchgehende Bahnlinie zwischen Cochem und Koblenz. Bus: vom 1.5. - 31.10. verkehrt täglich der Radelbus Regioradler zwischen Trier und Bullay (Kapazität max. 22 Fahrräder). Schiff: von April bis Oktober sind an der ganzen Mosel zahlreiche Personenschiffe unterwegs (Abfahrtszeiten s. Anschlagtafeln vor Ort), fahrplanmäßiger Linienverkehr zwischen Trier und Treis Karden - Fahrpläne Moselschifffahrt.
Tourdaten:
- Etappenorte: Trier - Trittenheim - Zeltingen - Zell - Treis-Karden - Koblenz
- Tourlänge: ca. 200 km
- Tagesetappen: ca. 35 - 50 km
- Streckenprofil: Meist befestigte/ asphaltierte Radwege, nur kurze Strecken mit etwas mehr Verkehr. Die Strecke ist einfach zu radeln und gut beschildert, auch für Familien mit Kindern geeignet.
Anreise:
- Per Bahn: Trier HBF
- Per PKW: Hotelparkplätze (teils Garagenplätze) kosten ca. 10-15 Euro pro Tag. Genaue Informationen erhalten Sie mit Ihren Reiseunterlagen.
Ihre Unterkünfte:
- Kat. A: komfortable Mittelklassehotels (3 - 4 Sterne Niveau)
- Kat. B: familiengeführte Pensionen, Gasthöfe und Hotels
- Alle Zimmer mit Bad oder Du/WC.
Mieträder:
- Tourenräder: Zur Auswahl stehen Ihnen Damen- und Herrenräder entweder mit 7-Gang-Nabenschaltung und Rücktrittbremse oder 21-Gang-Kettenschaltung und Freilauf. Die Räder stehen in verschiedenen Rahmengrößen bereit.
- sportliches Premium-Rad: Rad mit 27 Gang, hydraulischen Bremesen, Federgabel. Sportliche Haltung, Räder sind nur mit Querstange verfügbar.
- E-Bike (Rad mit Tretunterstützung): Es stehen 8-Gang Unisex E-Räder auf Anfrage zur Verfügung.
- Bitte geben Sie Ihre Körpergrößen bei einer Mietradbuchung mit an.
Rücktransfer:
- Jeden Tag findet der Rücktransfer nach Trier per Bus statt (79 Euro p.P.) - die Abholung erfolgt ca. 09:00 Uhr direkt vom Hotel in Koblenz (Ankunft im Anreisehotel in Trier ca. 11:00 Uhr); eigene Räder können im Bus mitgenommen werden, dies kostet 39 Euro pro Rad extra.
- Die Rückfahrt ist auch per Bahn in Eigenregie möglich. Es gibt regelmäßige Verbindungen ohne Umsteigen - ca. 26 Euro (RE), ggf. plus Fahrradkarte (ca. 9 Euro).
TERMINE
Anreise täglich vom 06.04.-19.10.2024 Der Anreisetag bestimmt die Saisonzeit.
- Sparsaison: 06.04.-19.04., 12.10. - 19.10.
- Nebensaison: 20.04. - 03.05., 05.10.-11.10.
- Hauptsaison: 08.06. - 07.06., 17.08. - 27.09.
LEISTUNGEN / PREISE
- 6 Übernachtungen in der gebuchten Kategorie
- Täglich reichhaltiges Frühstück vom Buffet
- Bei Zubuchung Halbpension: 6x 3-Gang Abendmenü inklusive (teilweise mit Wertgutschein in benachbarten Restaurants in Gehdistanz)
- Gepäcktransfer von Hotel zu Hotel (Keine Begrenzung an Gepäckstücken; pro Gepäckstück maximal 20 kg)
- 7-Tage Service Hotline
- Bestens ausgearbeitete Routenführung
- Ausführliche Reiseunterlagen inkl. GPS-Tracks (1 Paket pro Zimmer)
- Persönliche Begrüßung vor Ort
- Bei Fahrradmiete: Leihradversicherung inklusive
Preise in Euro pro Person
Doppelzimmer | Kat. A | Kat. B |
Sparsaison: Nebensaison: Hauptsaison: |
749,- 829,- 879,- |
619,- 699,- 749,- |
Einzelzimmer | Kat. A | Kat. B |
Sparsaison: Nebensaison: Hauptsaison: |
1028,- 1108,- 1158,- |
858,- 938,- 988,- |
Zusatzleistungen | Kat. A | Kat. B |
Rücktransfer: - Transfer eig. Rad: Halbpension: Mietrad 7-/21-Gang: Premiumrad: Miet-E-Bike: |
79,- 39,- 234,- 99,- 169,- 259,- |
79,- 39,- 189,- 99,- 169,- 259,- |
Zusatznächte | Kat. A | Kat. B |
Trier DZ: Trier EZ: Koblenz DZ: Koblenz EZ: |
84,- 129,- 79,- 129,- |
74,- 109,- 69,- 109,- |
Kinderermäßigung (bei mind. 1 Vollzahler): 100% bis 5 Jahre 50% 6-11 Jahre 25% 12-14 Jahre 10% 15-17 Jahre |
||
Nicht inklusive: Einige Gemeinden erheben Ortstaxen, diese sind vor Ort im Hotel zahlbar und nicht im Reisepreis enthalten. |
REISEVERLAUF
1. Tag: Individuelle Anreise nach Trier
Ihr Anreiseort gilt als die älteste Stadt Deutschlands und so sind zahlreiche römische Baudenkmäler wie die Porta Nigra und Thermenanlagen allgegenwärtig. Eine Erkundungstour können Sie auch mit den Rädern starten - mit Ihren eigenen oder den Mieträdern, die ggf. in der gebuchten Unterkunft zur Übernahme bereit stehen.
2. Tag: Trier - Trittenheim (ca. 40 km)
Am Morgen können Sie noch in die über 2000 Jahre Geschichte der Stadt Trier eintauchen und dann geht es los. Sie starten Ihre Radtour entlang der wunderschönen Mosel und flankiert von grünen Weinbergen. Beim Weinlehrpfad in Leiwen können Sie vieles über heimische Rebsorten lernen. Verkosten Sie doch ein Glas Wein in Ihrem Etappenort Trittenheim, das ist sicher ein schöner Abschluss Ihrer ersten Radetappe!
3. Tag: Trittenheim - Zeltingen (ca. 35 km)
Bald schon erreichen Sie Piesport, wo Sie eine römische Kelteranlage aus dem 3. Jahrhundert besichtigen können. Einen weiteren Stopp sollten Sie in Neumagen-Dhron einlegen, dem ältesten Weinort Deutschlands. Die Mittagsrast eignet sich hervorragend in Bernkastel-Kues, wo Sie den bekannten „Bernkasteler Doctor“ probieren sollten. Nur noch ein kurzes Stück und Sie haben mit Zeltingen Ihr heutiges Tagespensum geschafft.
4. Tag: Zeltingen - Zell (ca. 35 km)
Sie durchradeln heute das Weinbaugebiet "Kröver Nacktarsch" bis Sie in Traben-Trarbach einrollen. Zahlreiche Weinberge begleiten Sie beidseitig der Mosel. Traben-Trarbach bietet viele architektonische Meisterwerke des Jugendstils und der Belle Époque. Durch das Weinbaugebiet „Zeller Schwarze Katz“ erreichen Sie schließlich Zell an der Mosel.
5. Tag: Zell - Treis-Karden (ca. 50 km)
Schon zeitig werden Sie in Beilstein eintreffen, weithin bekannt als das Rothenburg an der Mosel. Bei Cochem sollten Sie genügend Zeit zur Besichtigung des charmanten Zentrums sowie der aus dem 11. Jahrhundert stammenden Reichsburg einplanen. Nicht mehr weit und Sie haben Treis-Karden erreicht. Auch hier können Sie wiederum zahlreiche Rebsorten testen!
6. Tag: Treis-Karden - Koblenz (ca. 40 km)
Nach nur 5 Kilometer sollten Sie einen Abstecher zur mittelalterlichen Burg Eltz einplanen, denn diese Burg ist zweifelsfrei eine der schönsten und besterhaltenen Anlagen Deutschlands. Inmitten der Natur gelegen zeugt Sie von märchenhafter Schönheit und bietet atemberaubende Ausblicke. Zurück am Moselradweg passieren Sie auch auf Ihrer letzten Etappe wiederum zahlreiche schmucke Weinorte, bevor Sie mit Koblenz das Endziel dieser herrlichen Radtour erreicht haben. Das Zentrum der Stadt liegt am Zusammenfluss von Mosel und Rhein und eignet sich hervorragend zu einem abschließenden Stadtbummel.
7. Tag Koblenz Abreise
In Koblenz gibt es einiges zu Entdecken wie die Festung Ehrenbreitstein, zu der Sie mit der Seilbahn hinauffahren können und einen schönen Blick über Koblenz sowie Eifel und Hunsrück genießen können. Gerne buchen wir für Sie einen Verlängerungsaufenthalt. Und für die Rückfahrt nach Trier können Sie den bequemen Rücktransfer nutzen - täglich ab Ihrer gebuchten Unterkunft in Koblenz.
BUCHUNGS ANFRAGE
Bildherkunft: Radreisefreunde (Dom in Trier), Pixabay.com (weitere Fotos)